Interview mit Ulrike Schweikert

Unser Interview mir Ulrike Schweikert. Unter den fragen sind auch welche von euch dabei. ;)

 

 + Wie steht es mit der Planung zum Film?

  -> Vom Film weiß ich noch nichts Neues. Ich werde mich mal wieder mit dem Produzenten in Verbindung setzen.

 

+ Wieso haben sie sich gerade für diese Hauptcharaktere entschieden?

-> Die zweite Frage ist schon schwieriger. Ich habe mir Figuren ausgesucht, die sehr verschienen sind, wo es Reibungspunkte gibt aber auch Gemeinsamkeiten, an denen sie wachsen können. So habe ich viel Potential für Entwicklung zum Guten aber auch mal zum Schlechten und Ansätze für Freundschaft und Liebe aber auch für Streit. Das macht die Sache spannend.


+ Was ist ihre größte Inspiration?
-> Meine größte Inspiration ist meine Zeit mit meiner Stute Chakira, die ich jeden Tag reite.


+ Haben sie schon Ideen wie es mit den Erben weiter gehen wird?

-> Wie es mit den Erben weitergeht, weiß ich schon. Zumindest, was es im sechsten Band geben wird, steht fest.

 
+ Wollten sie schon immer Autorin werden?

-> Zu meiner Schulzeit dachte ich noch gar nicht an so etwas, dann habe ich Geologie studiert und dachte, das wird mein Beruf. Dann kam das Schreiben und ein Studium zur Journalistin. Nebenher habe ich dann die ersten Romane geschrieben. Erst als diese so gut liefen, habe ich das zu meinem Beruf gemacht.


+ Haben Sie einen Lieblingscharakter?
-> Meine Lieblinge sind Alisa und Leo.


+ Wie viel Zeit müssen sie für ein Buch aufwenden?

-> Um ein Buch zu schreiben rechne ich pro Tag 10 Seiten, dann noch einmal einige Wochen zur Feinarbeit. Dabei bin ich den ganzen Tag gut eingespannt. Je nachdem, wieviel Recherche dazukommt ist die Gesamtdauer bei einem historischen Roman 1 Jahr - darin sind 6 Monate Recheche - oder bie den Erben etwas weniger, da nehme ich mir ca 3 Monate für die Recherche.


+ Haben sie sich schon früher für Vampire interessiert?

-> Für Vampire habe ich mich schon früh interessiert. Der Klassiker Dracula und das Musical "Tanz der Vampire". Daher habe ich auch schon 2001 einen ersten Vampirkrimi geschrieben "Der Duft des Blutes".

 

+ Wie viel müssen sie für ein Buch recherchieren?

->Das mit der Recherche ist ja eigentlich schon beantwortet. Je nach Roman 3 bis 6 Monate.

 

+ Welcher ist ihr Lieblingsband?
-> Hm, einen Lieblingsband habe ich nicht. Ich habe aus jedem Band ein paar Lieblingsszenen, beispielsweise wie Leo und Alisa in Dracas fechten oder tanzen oder auch die Szene in Pyras zwischen Ivy und dem Phantom der Oper.

 

+ Werden Franz Leopold und Alisa zusammenbleiben?
-> Tja, ob Alisa und Leo zusammenkommen und zusammen bleiben muss die Zeit zeigen. Darüber sage ich nichts.

 

+ Wird es jetzt sicher einen 6. Band geben?
-> Ob es den 6. Band geben wird hängt auch noch ein wenig von den Filmleuten ab, da wir das zeitlich abstimmen wollen.

 

+ Können ihre Vampire Weinen?
-> Nein, Vampire können nicht weinen. Sie können sich aber genauso elend oder traurig fühlen auch ohne Tränen.

 

+ Wie viel verdienen sie mit einem Erbenbuch?
-> Bei jedem verkauften Erbenbuch bekomme ich ca 1 Euro. Vorher gibt es einen Vorschuss, der dann aufgerechnet wird. Hinzu kommen Auslangsrechte und Filmrechte etc. Das weiß man also erst mit den Jahren, was sich beim zunehenden Verkauf der Bücher ansammelt und es ist jedes Mal eine Überraschung, wenn nach einem halben Jahr wieder eine Abrechnung kommt.


+ Heiraten die Erben eigentlich?
-> Eine richtige Hochzeit und Ehe gibt es bei den Vampiren nicht, da sie nicht dauerhaft als Paare zusammenbleiben. Sie leben mehr in ihrem Clan und haben dann ihre Kinder mit verschiedenen Vampiren. Aber vielleicht gibt es ja Ausnahmen... Die ganz große Liebe???? 

 

Tja, das war unser Interview. Ich hoffe es hat euch gefallen und einige eurer Fragen sind beanwortet.